Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) – Apps auf Rezept

Was sind Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)?
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), auch “Apps auf Rezept” genannt, sind Medizinprodukte niedriger Risikoklasse. Sie unterstützen bei der Erkennung und Behandlung von
Krankheiten sowie auf dem Weg zu einer selbstbestimmten gesundheitsförderlichen Lebensführung.
Digitale Gesundheitsanwendungen können Sie als App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen, sowie teilweise auch als webbasierte Anwendung in Ihrem Internetbrowser.
Gerne verordnen wir Ihnen auf Basis Ihrer Diagnose das passende Rezept und ergänzen so Ihre persönliche Behandlung. So erreichen wir gemeinsam Ihre gesundheitlichen Ziele!

Das Verschreiben von DiGA auf Rezept ermöglicht eine individualisierte Herangehensweise an Ihre Gesundheitsversorgung. In enger Abstimmung mit unseren Ärzten können Sie nun die passenden digitalen Unterstützungsmöglichkeiten erhalten, um Ihre Therapie zu optimieren und Ihre Lebensqualität zu steigern.

Hier eine Übersicht der derzeit verfügbaren APPs (Stand Jan. 2024):

1. zanadio - Die digitale Adipositas-Therapie für die Behandlung von Übergewicht bei einem BMI von 30 bis 40.
  2. actensio - Die App auf Rezept bei Bluthochdruck
  3. sinCephalea - Mit personalisierter Ernährung gegen Migräne